Handwerkspraktikum

Handwerkspraktikum bei der Kreishandwerkerschaft
in Jever (13.11.-17.11.2017)

Die Schülerinnen und Schüler der Oberschule Varel konnten wieder beim Handwerkspraktikum bei der Kreishand-werkerschaft in Jever in der Woche vom 13.-17.11.2017 in verschiedene Handwerksbereiche hineinschnuppern.

An der Oberschule Varel ist das Handwerkspraktikum bei der Kreishandwerkerschaft in Jever seit langem integriert und ist somit fester Bestandteil der Berufsorientierung.

Innerhalb einer Woche durchliefen die Achtklässler in vier Gruppen aufgeteilt die Bereiche des Metall-, Zimmerer-, Maler-, Maurerhandwerks. Die praktische Arbeit in den Gewerken bereitete viel Freude, obwohl die Schülerinnen und Schüler schon um 7:30 Uhr morgens am Bus sein mussten, um pünktlich um 8:00 Uhr in Jever anzukommen.  So manches bislang verborgene Handwerkstalent konnte entdeckt werden.

Handwerkspraktikum bei der Kreishandwerkerschaft in Jever (7.11.-11.11.2016)

Auch in diesem Jahr konnten die Schülerinnen und Schüler der Oberschule Varel wieder beim Handwerkspraktikum bei der Kreishandwerkerschaft in Jever in der Woche vom 7.11.-11.11.2016 in verschiedene Handwerksbereiche hineinschnuppern. Im Berufsorientierungskonzept der Oberschule Varel ist das Handwerkspraktikum bei der Kreishandwerkerschaft in Jever seit langem integriert und ist somit fester Bestandteil der Berufsorientierung.
Innerhalb einer Woche durchliefen die Achtklässler in 5 Gruppen ausfgeteilt die Bereiche des Metall-, Zimmerer-, Maler-, Maurer- und Elektrohandwerks. Die praktische Arbeit in den Gewerken bereitete, obwohl die Schülerinnen und Schüler schon um  7:15 Uhr morgens am Bus sein mussten um pünktlich um 8:00 Uhr in Jever anzukommen, viel Freude und so manches bislang verborgenes Handwerkstalent konnte entdeckt werden.