Betriebs- und BBS-Praktikum

Das Schülerbetriebspraktikum hat bei uns eine lange Tradition. Es ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern, erste Erfahrungen in der Berufswelt zu sammeln und sich so beruflich zu orientieren.

Bereits bei der Unterrichtsgestaltung achten wir darauf, unsere Schülerinnen und Schüler auf das Berufsleben vorzubereiten.

Von der Theorie in die Praxis – Schülerinnen und Schüler der OBS Varel lernen Berufe kennen

Personen auf dem Foto (Autohaus Scholz): Lehrer Andreas Meins, Schüler Lasse Cordes, Geschäftsführer Leenert Koring

Im Rahmen des schulinternen Berufsorientierungskonzeptes absolvieren die Schülerinnen und Schüler des neunten Jahrgangs der Oberschule Varel derzeit ein zweiwöchiges Betriebspraktikum. Die Jugendlichen sind dabei an vielfältigen Praktikumsplätzen im Einsatz, die ihnen Einblicke in unterschiedliche Branchen und Arbeitsfelder gewähren. So können sie im Zuge ihres Betriebspraktikums etwa in Kindergärten, Arztpraxen, Einzelhandelsbetrieben, Handwerksbetrieben, Krankenhäusern oder Speditionen Erfahrungen sammeln und somit ihre Kenntnisse bezüglich der beruflichen Vielfalt Varels sowie der näheren Umgebung vertiefen. Der 15-jährige Lasse (siehe Foto) etwa absolviert sein Praktikum als Kfz.-Mechatroniker beim Autohaus Scholz in Obenstrohe – hier werden ihm zahlreiche praktische Einblicke in den Beruf ermöglicht. Besonders begeistert haben ihn die vielfältigen handwerklichen Tätigkeiten in diesem Beruf. So sei es „toll, wenn man handwerklich arbeiten kann und nicht so viel still sitzen muss wie in der Schule“. Auch Praktikumsleiter Andreas Meins von der Oberschule Varel zeigt sich zufrieden mit dem Praktikum seiner Schülerinnen und Schüler: „Das im Unterricht erworbene schulische Wissen über die Berufswelt wird im Betrieb durch praktische Erfahrungen ergänzt. Manche Schüler haben sogar schon durch das Praktikum Ausbildungsplätze angeboten bekommen.“

Der zehnte Jahrgang der OBS Varel sammelte weitere Praxiserfahrung

Im Rahmen des schulinternen Berufsorientierungs-konzeptes absolvierten die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen der Oberschule Varel von Anfang bis Ende November 2022 ein zweiwöchiges Betriebspraktikum.

Auch in diesem Jahr haben die Schülerinnen und Schüler wieder vielfältige Praktikumsplätze gefunden, die ihnen Einblicke in unterschiedliche Branchen und Arbeitsfelder gewährt haben.

So konnten die Jugendlichen im Zuge ihres nun zweiten Berufspraktikums etwa in Kindergärten, unterschiedlichen Arztpraxen, Handwerksbetrieben, Krankenhäusern, Installationsfirmen, Einzelhändlern, Industriebetrieben oder Werbeagenturen Erfahrungen sammeln und somit ihre Kenntnisse bezüglich der beruflichen Vielfalt Varels sowie der näheren Umgebung vertiefen.

Um ihre berufspraktischen Erlebnisse präsentieren und reflektieren zu können, sieht die unterrichtliche Nachbereitung nun vor, die entsprechend anzufertigenden Praktikumsberichte zu analysieren.