Neuigkeiten aus der Schülerfirma SnackCheck

„Kochschule mit Herrn Schneider“

Am 21.02.2017 hatten wir Besuch vom Vorsitzenden des Zweigverbandes Weser Ems des „Verband der Köche Deutschland e.V.“, Herrn Schneider.
Herr Schneider arbeitet an den Berufsbildenden Schulen in Oldenburg und hat uns einen Tag lang weitergebildet und gecoacht.

Unser Ziel ist es, in den nächsten Wochen und Monaten einmal wöchentlich die Mensa mit leckeren, neuen Gerichten zu beliefern.

Herr Schneider zeigte uns deshalb vor allem Gerichte, die sich gut in Menge vorbereiten lassen. Die Rezepte wurden uns von Herrn Schneider erklärt und wir kochten sie unter seiner Anleitung und mit Hilfe von Frau Bruns und Frau Lüling nach. Dabei lernten wir auch, wie man den Kombi-Dämpfer der Mensa und den neuen Gastro-WOK benutzt. In Gruppen kochten wir so leckere Gerichte wie Spinat-lasagne, Hühnerkeulen mit Sesam, gebratene Nudeln, Bulgursalat oder Amerikanischen Krautsalat. Für alle Gerichte haben wir Tricks und Tipps bekommen, wie wir was am besten machen können.

Als alle Vorbereitungen fertig waren, deckten wir die Tische in der Mensa.

Zu unserem speziellen Probe-Essen kamen neben Frau Bonitz und Frau Plöger aus der Mensa auch zwei Schüler-vertreter, zwei Elternvertreter und Lehrer aus dem Perso-nalrat. Uns allen haben die neuen Gerichte super geschmeckt und wir freuen uns schon, euch einige davon bald zu präsentieren!

Zum Abschied schenkte uns Herr Schneider den nagelneuen Gastro-WOK, für den wir uns hier noch einmal ganz herzlich bedanken wollen!

Danke- es war ein toller, lehrreicherTag!

Die Schülerfirma SnackCheck
(i.A. Levke & Celine)