Schulsozialarbeit an der Oberschule Varel

Die Schulsozialarbeit bildet an der Oberschule Varel eine wichtige Säule und unterstützt die Schülerinnen und Schüler unter Einbeziehung des schulischen, häuslichen und sozialräumlichen Umfelds mit sozialpädagogischer Kompetenz in der individuellen, sozialen, schulischen sowie beruflichen Entwicklung.

Als ständige Ansprechpartnerin vor Ort bildet unsere Schulsozialarbeiterin eine Schnittstelle zwischen Schule und Jugendhilfe. Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, sich bei schulischen, persönlichen, aber auch familiären Problemen beraten und unterstützen zu lassen. Besprochenes wird hierbei stets vertraulich behandelt.

Neben den Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften haben auch die Erziehungsberechtigten die Möglichkeit, sich in einem geschützten Rahmen individuell Beratung und Unterstützung einzuholen.

Aufgrund des großen Netzwerkes kann die Schulsozialarbeiterin an weitere Fachstellen vermitteln und die Kontaktaufnahme zu Behörden unterstützen.
Ziel jeder Beratung ist es, die Schülerinnen und Schüler in der Lern-  und Persönlichkeitsentwicklung zu fördern und zu unterstützen.

An der Oberschule Varel stehen Frau Gerdes und Frau Goal den Schülerinnen und Schülern als Schulsozialarbeiterinnen während der Pausen und nach Bedarf als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Erziehungsberechtigte haben darüber hinaus die Möglichkeit der telefonischen Kontaktaufnahme, u.a. zur Vereinbarung eines gemeinsamen Gespräches.

Beratungstermine werden dabei individuell vereinbart und sind nicht an den Vormittag gebunden.

Die Schulsozialarbeit erreichen Sie:

telefonisch: 04451-956 051

per Mail:      schulsozialarbeit@obs-varel.de