Vielfältige Berufsweltorien-tierung an der OBS Varel

Am 28.11.2022 bot die Aula der Oberschule Varel im Rahmen einer „Praktischen Berufsweltorientierung" Schülerinnen und Schülern des neunten Jahrgangs eine Vielzahl an Möglichkeiten, um – gemäß ihren Neigungen und Fähigkeiten – berufsweltliche Eindrücke zu sammeln.

Im Vordergrund stand dabei der Praxisbezug, so durften verschiedene Handgriffe aus unterschiedlichen Ausbildungs-berufen selbst ausprobiert werden. Außerdem berichteten aktuelle Auszubildende über ihre bisherigen Erfahrungen in ihrem jeweiligen Ausbildungsberuf und stellten sich anschließend den Fragen der Schülerinnen und Schüler.

Um dabei eine möglichst große Vielfalt zu gewährleisten, wurden folgende Berufszweige vorgestellt: Rohrleitungs-bauer, Fachinformatiker, Verwaltungsfachangestellter, Tiefbaufacharbeiter, Fachkraft für Lagerlogistik, Papier-technologe, Zerspanungsmechaniker, Industriekauf-mann/frau und Industriemechaniker.

Diese Vielfalt hat laut des OBS-internen Fachbereichsleiters für Wirtschaft, Andreas Meins, Tradition, so beteilige sich
auf dessen Einladung hin regelmäßig eine Reihe wechselnder lokaler Unternehmen, um verschiedenste Berufsbilder an der Oberschule Varel praxisnah vorzustellen.

So können die Schülerinnen und Schüler an allen Stationen handlungs- und praxisorientiert in die jeweiligen Berufe „hineinschnuppern“ und interessante Erkenntnisse im Bereich der Berufsorientierung sowie für das im Frühjahr 2023 anstehende Betriebspraktikum gewinnen.

Praktische Berufsweltorientierung an der Oberschule Varel (18.10.2019)

Für die Neuntklässler der Oberschule Varel hieß es am vergangenen Freitag "Raus aus dem Klassenraum, hinein in die berufliche Praxis".

Bei der "Praktischen Berufsweltorientierung" geht es darum, Einblicke in die Vielfalt der Berufswelt zu bekommen. Die Schülerinnen und Schüler entdeckten ihre Neigungen und
Fähigkeiten, indem sie sich mit verschiedenen Berufsbildern und Branchen - in diesem Jahr
schwerpunktmäßig aus dem technisch-gewerblichen Bereich - praktisch vertraut machen konnten.

Auszubildende und Ausbilder Vareler Betriebe stellten die Berufe Rohrleitungsbauer*in, Tiefbaufacharbeiter*in, Fachkraft für Lagerlogistik, Papiertechnolog*in,
Zerspanungsmechaniker*in, Industriekaufmann/-frau und Industriemechniker*in vor und standen für Fragen und Informationen aus erster Hand vor Ort zur Verfügung.

Eine Reihe wechselnder Unternehmen beteiligt sich regelmäßig auf Einladung des Fachbereichleiters  Wirtschaft Andreas Meins daran, verschiedenste Berufsbilder in der
Oberschule Varel praxisnah  vorzustellen. So können die Schülerinnen und Schüler an allen Stationen handlungs- und praxisorientiert in die jeweiligen Berufe hereinschnuppern und interessante Erkenntnisse im Bereich der Berufsorientierung und für das bevorstehende
Betriebspraktikum gewinnen.

Praktische Berufsweltorientierung (07./08. Juni 2017)

Für die Achtklässler der Oberschule Varel ging es auch in diesem Jahr bei der "Praktischen Berufsweltorientierung" wieder darum, Einblicke in die Vielfalt der Berufswelt zu bekommen. Die Schülerinnen und Schüler entdeckten ihre Neigungen, indem sie sich mit verschiedenen Berufsbildern und Branchen vertraut machten.

Ein Pool wechselnder Unternehmen beteiligt sich daran, die verschiedensten Berufsbilder vorzustellen. Dazu konnten neben der Papier- und Kartonfabrik auch das Vareler Krankenhaus, Langer Elektrotechnik, Premium Aerotec, auch erstmals eine Modistin gewonnen werden. Somit konnten die Schülerinnen und Schüler an allen Stationen handlungs- und praxisorientiert in die jeweiligen Berufe hereinschnuppern und interessante Erkenntnisse im Bereich der Berufsorientierung gewinnen.

„Berufe zum Kennenlernen“ -
Betriebe besuchen die Oberschule Varel

Welche berufliche Richtung und welcher Betrieb könnten für mich interessant sein? Betriebe und Institutionen haben am 06. und 07.6.2016 in der Oberschule Varel für die Schüler(-innen) der achten Klassen Stände aufgebaut und anhand einer praktischen Aufgabe ihre Berufe auspro-bieren lassen.

Woran erkenne ich einen echten Geldschein? Wie kommt das Gewinde in die Bohrung? Diese und weitere Aufgaben haben die Raiffeisenbank Varel-Nordenham, die Papier- und Kartonfabrik, die Stadt Varel, Premium Aerotec, Deharde Maschinenbau, Theilen Maschinenbau, das Upstalsboom Landhotel Friesland, Langer E-Technik und die AOK für die Schüler vorbereitet. Nach den zwei Tagen hatten die Schüler(-innen) einen groben Überblick über die möglichen Berufsfelder der Umgebung und sind nun fit für die Entscheidung: Wo sollte ich mal ein Praktikum versuchen.

Organisiert und ins Schulkonzept eingewoben wurden die „Berufe zum Kennenlernen“ vom Fachbereichsleiter Arbeit und Wirtschaft, Andreas Meins, und Sascha Biebricher vom Qualifizierungsnetzwerk in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule und Musikschule Friesland-Wittmund gGmbH.