Oberschule Varel
Oberschule Varel

"Schnuppertag" an der OBS Varel

Am 27.4.2022 veranstaltete die Oberschule Varel nach der coronabedingten Pause der letzten Jahre einen „Schnuppertag“, an dem Viertklässler der umliegenden Grundschulen (Büppel, Hafenstraße, Schloßplatz, Osterstraße) erste Eindrücke vom schulischen Alltag gewinnen konnten.

 

Nach einer kurzen Begrüßung der zukünftigen Fünftklässler durch die Schulleitung sowie die zuständige Jahrgangsleiterin, Frau Dierkes, durchliefen die Schülerinnen und Schüler zwischen 9 und 12 Uhr von Lehrkräften betreute Stationen in den Fächern Französisch, Sport, Erdkunde, Musik, Mathe und den Naturwissenschaften.

 

Im Vordergrund standen dabei spielerische Lernangebote, z.B. ein Sportparcours in der Turnhalle oder einfache naturwissenschaftliche Experimente zum Selbermachen. Auf diesem Wege konnten die Grundschulkinder, die beim Absolvieren der Stationen von Schülerinnen und Schülern der aktuellen neunten und zehnten Klassen begleitet wurden, das hiesige Lehrpersonal, die verschiedenen Räumlichkeiten sowie unterrichtliche Arbeitsabläufe kennenlernen.

 

Der Einblick in das Schulleben wurde abgerundet durch einen kulinarischen Snack, den die Schülerfirma „Snack-Check“ den Gästen während der Pausen, die sie gemeinsam mit den aktuellen OBSlern verbringen durften, in der schuleigenen Mensa angeboten haben.

Oberschule Varel
Arngaster Str. 9
26316 Varel

 

Telefon

04451 7896


Unsere Sekretariatszeiten

08:00 - 12:00 Uhr


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Oberschule Varel