Oberschule Varel
Oberschule Varel

Physik

Ausflug zum Atomkraftwerk Lingen (Ems)

 

Am 20. September 2016 fuhren die 10. Realschulklassen um 7.50 Uhr am Busbahnhof los, um das Atomkraftwerk bzw. das Gas- und Dampfkraftwerk in Lingen zu besichtigen.

Als wir gegen 10 Uhr in Lingen angekommen waren, hatten wir zuerst noch Zeit, uns eine kleine Ausstellung im Forum des Besucherzentrums anzusehen. Nach den 20 Minuten, in denen wir selbst ein wenig experimentieren durften, wurden wir in den Vortragsraum gebeten, in dem auf uns eine Präsentation wartete. Herr Schlünzen, der Leiter des Besucherzentrums, erzählte uns etwas über erneuerbare Energien, den Atomausstieg, die Entstehung des AKWs und des GUDs  sowie die Sicherheit in Kernkraftwerken.

Am Ende des Vortrags spaltete sich unsere Gruppe auf, einige gingen zur Besichtigung in das GUD, während der Großteil den Weg ins AKW fand.
Anschließend hatten wir noch eine lustige Heimfahrt mit unserem Busfahrer Matthias (Matthew).

(Verfasserin: Janin Bartels, Fotos: Kjell Besemann)

Oberschule Varel
Arngaster Str. 9
26316 Varel

 

Telefon

04451 7896


Unsere Sekretariatszeiten

08:00 - 12:00 Uhr


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular

 

Oberschule Varel
Arngaster Str. 9
26316 Varel

 

Telefon

04451 7896


Unsere Sekretariatszeiten

08:00 - 12:00 Uhr


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Oberschule Varel