Oberschule Varel
Oberschule Varel

Die "lange Nacht der Mathematik" und der Morgen danach (19.11.2019)

Am Abend des 21. November 2019 gegen 17.30 Uhr trafen sie ein. 48 Schülerinnen und Schüler der 5. – 8. Klassen der Oberschule Varel, ausgestattet mit Schlafsäcken, Kissen und Luftmatratzen, selbst das Kuscheltier war mit dabei!
Sie kamen um zu bleiben, eine ganze Nacht lang und „nur“ um gemeinsam an Mathematikaufgaben zu knobeln.
Schlafplätze wurden in den Klassenräumen eingerichtet, die Flure mit Gruppentischen für die Arbeit vorbereitet, Essen und Getränke bereitgestellt.
Um 18.00 Uhr startete die „Lange Nacht der Mathematik“ bundesweit mit 382 Schulen, in 6419 gemeldeten Gruppen und insgesamt 19402 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern. Sie endete am nächsten Morgen mit der letzten Eingabemöglichkeit um 8.00 Uhr.
Rauchende Köpfe und große Begeisterung, wenn eine Gruppenidee zum richtigen Ergebnis führte. Die drei
begleitenden Lehrkräfte sahen puren Spaß an der Mathematik und am Miteinander.

Um 8.00 Uhr morgens war die Nacht vorbei. Gemeinsam wurden die Spuren der Nacht beseitigt und das Frühstück in der Schulküche bereitet.

Etwas übermüdet aber mit uneingeschränktem Hunger auf mehr beendeten die Schülerinnen und Schüler die „Lange Nacht der Mathematik“ 2019.
„Wir sind im nächsten Jahr ganz sicher wieder dabei“, war der Tenor der TeilnehmerInnen.
Vormerken:
Die nächste „Lange Nacht der Mathematik“ findet statt vom 20. zum 21. November 2020

Lediglich unterbrochen von einem gemeinsamen Essen der in der Schulküche selbstgefertigten Pizza war die 1. Runde gegen 22.30 Uhr richtig gelöst. Und weiter ging's!
In der 2. Aufgabenrunde mussten die TeilnehmerInnen dann nicht nur mit dem Schwierigkeitsgrad der Aufgaben, sondern auch mit ihrer Müdigkeit kämpfen. Aber auch sie war bis 01.00 Uhr morgens gelöst.
„Das war ganz schön schwer für uns“, so eine Teilnehmerin der 5. Klasse. Nicht genug: vereinzelte Gruppen machten sich noch an schwerere Aufgaben höherer Klassenstufen
bis gegen 3.30 Uhr allen die Augen zufielen.

Oberschule Varel
Arngaster Str. 9
26316 Varel

 

Telefon

04451 7896


Unsere Sekretariatszeiten

08:00 - 12:00 Uhr


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Oberschule Varel