Oberschule Varel
Oberschule Varel

Schülerfirma Catering (2015)

Wir sind zur Zeit noch eine Gruppe von 15 Schülern und Schülerinnen, die sich vorgenommen hat, in Zusammen-arbeit mit der Mensa und dem Schulkiosk für das 

leibliche Wohl aller in der Schule Arbeitenden zu sorgen. 

Zu Beginn unseres Wahlpflichtkurses, der zweimal in der Woche für jeweils zwei Stunden stattfindet, mussten wir uns erstmal mit vielen theoretischen Themen auseinander-

setzen. Diese reichten von der Fragestellung „Was ist eine 

Schülerfirma?“ und was bedeutet „Catering“ über die „Preiskalkulation“ von Produkten bis hin zur „Gewinn- und Verlustrechnung“. 

Von der Angebotserstellung bis zur Auslieferung machen wir alles selbst: den Einkauf, die Produktion, alle Berech-nungen, die Werbung und eben auch das nette Dekorieren und Eindecken, wenn gefordert. Dies natürlich erstmal noch in einem kleinen Rahmen. Jeder soll sich dabei in allen Bereichen ausprobieren können.

 

Neben der regelmäßigen Belieferung des Schulkiosks mit Obstboxen, Milchshakes und einigen anderen Leckereien, hatten wir auch schon ein paar größere Aufträge. 

 

Bei der Produktion für den Kiosk ist uns schnell der Zusammenhang zwischen Angebot und Nachfrage klar geworden. Die Nachfrage der Schüler und Schülerinnen bestimmt unser Angebot.

 

Im September haben wir beim „Welt-Sport-Frauentag“ beinahe 200 Frauen mit einem Kaffeebuffet versorgt. Neben den verschiedenen Getränken haben wir auch für ein vielseitiges Kuchenangebot gesorgt. Tja, bei der Menge waren dann auch schon die ersten Überstunden nötig :-) 


Für die Lesepaten und Lesekinder bestand unser nächster Auftrag im Dezember dann darin, eine weihnachtliche Frühstückstafel mit vielen selbst hergestellten Produkten, wie Marmelade, Brötchen usw., zu stellen. Gerade erarbei-

ten wir einen Catering-Auftrag für die Papierbootregatta im Juni.

 

Bei allem was wir tun, steht für uns die Teamarbeit“ im Vordergrund, denn unsere Firma kann nur bestehen, wenn wir zusammenhalten und uns gegenseitig unterstützen.

 

Im nächsten Schuljahr wird es voraussichtlich einen neuen Wahlpflichtkurs für Klasse 7 geben und wir werden auf-steigen in den Wahlpflichtkurs Klasse 8. Dann werden wir unser Angebot erweitern und neue Ideen entwickeln.

Oberschule Varel
Arngaster Str. 9
26316 Varel

 

Telefon

04451 7896


Unsere Sekretariatszeiten

08:00 - 12:00 Uhr


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular

 

Oberschule Varel
Arngaster Str. 9
26316 Varel

 

Telefon

04451 7896


Unsere Sekretariatszeiten

08:00 - 12:00 Uhr


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Oberschule Varel