Oberschule Varel
Oberschule Varel

"Endlich wieder gemeinsam (statt einsam)!" - Projektwoche an der Oberschule Varel (Juli 2021)

Die letzte Woche vor den Sommerferien nutzte die Oberschule Varel für vielfältige Aktivitäten im Rahmen einer Projektwoche. Unter dem Motto "Endlich wieder gemeinsam (statt einsam)!" konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Methodenkompetenz erweitern und erstmals nach dem Distanzlernen und Wechselunterricht im gemeinsamen Tun ihren Zusammenhalt als Klassengemeinschaft erleben und stärken.


Als Folge der pandemiebedingten Einschränkungen beobachten viele Lehrkräfte eine Tendenz der Schülerinnen und Schüler zu Vereinzelung und Rückzug. Die Projekte in den einzelnen Klassen hatten zum Ziel dem entgegenzuwirken und das Zusammengehörigkeitsgefühl und soziale Miteinander als Klassengemeinschaft erlebbar zu machen.   


Eine Vielzahl an Angeboten in den Bereichen Sport, Prävention, Ernährung, Mobilität, Medienkompetenz, Berufsorientierung sowie Ausflüge boten eine abwechslungsreiche Lern- und Erfahrungsumgebung losgelöst vom Stundenplan.


In Kooperation mit der Polizei Varel organisierte der Mobilitätsbeauftragte der Schule, Marco Schürhörster die Radfahrprüfung im Jahrgang 5, die vorab pandemiebedingt an den Grundschulen nicht für alle Kinder angeboten werden konnte. Neben theoretischen Kenntnissen zu Verkehrsregeln gab es auf dem Schulhof Praxisübungen in einem Fahrradparcours und schließlich eine Prüfungsausfahrt im realen Straßenverkehr. 

 

---------------

 

Zur Projektwoche ist auch ein Artikel im Friebo (Friesländer Bote) erschienen. 

Friesländer Bote (Friebo) Ausgabe 30/2021 vom 31.07.2021, Seite 7

Oberschule Varel
Arngaster Str. 9
26316 Varel

 

Telefon

04451 7896


Unsere Sekretariatszeiten

08:00 - 12:00 Uhr


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Oberschule Varel