Oberschule Varel
Oberschule Varel

Klasse Seenotretter der DGzRS

 

Am Montag,01.03.2021, hat die Klasse 8a das Projekt Klasse Seenotretter der DGzRS übernommen.
Hierzu lief auf Radio Jade ein Interview:

 

http://www.radio-jade.de/alle-beitraege/normalbeitraege/bildung-soziales/2021/03/projekt-klasse-seenotretter-geht-an-oberschule-varel-2/

 

Das Projekt Klasse Seenotretter der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) wird einmal pro Jahr an eine Klasse in Deutschland vergeben.
Wir als Klasse 8a der Oberschule Varel freuen uns sehr, als neue Klasse Seenotretter ausgewählt worden zu sein.

Da die Oberschule Varel nur etwa 3 km vom Vareler Hafen und der Jade entfernt liegt, ist die Nähe zur Nordsee natürlich Teil des Alltags unserer Schüler*Innen. Und daher passt das Projekt Klasse Seenotretter der DGzRS sehr gut zu unserem Schulprogramm mit Arbeitsgemeinschaften 
wie Kanufahren und Segeln.


Ziel des Projektes ist es - meiner Meinung nach - in Unterrichtsprojekten auf die Arbeit der Seenotretter hinzuweisen. Für mich als Lehrer steht aber vor allem die Öffnung von Unterricht im Vordergrund.

 

Konkret werden wir daher zu Fragen arbeiten wie:
Wie wird man eigentlich Seenotretter*In?, Wie ist der Tagesablauf eines Seenotretters? oder Was bedeutet es eigentlich, 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr für die Menschen da zu sein?


Pandemiebedingt werden ich mit der Klasse natürlich Ideen entwickeln, die auch zum Homeschooling passen. Erste Ideen sind da bspw. aus den Berichten der Seenotretter Podcastbeiträge zu machen oder kleine Computerspiele zum Thema Search and Rescue zu programmieren.

 

Ich persönlich empfinde es als sehr beruhigend zu wissen, das Seenotretter*Innen für uns da sind, ganz egal ob wir segeln, surfen, kiten oder wattwandern gehen!

 

(Philipp Johannes Merten, Stufenleitung 7/8)

Oberschule Varel
Arngaster Str. 9
26316 Varel

 

Telefon

04451 7896


Unsere Sekretariatszeiten

08:00 - 12:00 Uhr


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Oberschule Varel