Oberschule Varel
Oberschule Varel

Segel-Saison 2016

Schul-Wassersportsaison geht zu Ende

 

Nicht nur die Freizeitskipper holen jetzt an den Wochenenden in den Häfen an der Küste ihre Boote aus dem Wasser, sondern auch das Team „Schulsegeln Friesland“ begann am Montag mit der Vorbereitung des Winterlagers. Dazu konnten die Organisatoren der Oberschulen Hohenkirchen und Varel sowie des Lothar-Meyer-Gymnasiums Varel erstmalig einen von der Bildungsregion Friesland geförderten Bootsanhänger in Betrieb nehmen. In enger Kooperation mit dem Segelverein Varel bieten die drei beteiligten Schulen seit mehreren Jahren Ganztagsangebote im Bereich Segeln an.

Der Trailer mit den  8 selbstgebauten Kanus des Schulsegelteams Friesland.

Gerd Effmann, Förderverein; Reinhold Harms, Bildungsregion Friesland;

Andreas Michalke, Oberschule Varel; Helmut Wilhelms, Oberschule Varel;

Jörn Kickler, Oberschule Hohenkirchen; Marco Schürhörster, Oberschule Varel und Oskar, Leon, Jana, Maurice, Kirill, Soleiman aus der Kanu-AG; nicht im Bild: Claus Peukert, Lothar-Meyer-Gymnasium

Seit dem letzten Schuljahr wird dieses Angebot um eine Kanu-AG bereichert. Während die Vareler Schulen im Hafengebiet und auf dem Jadebusen ihr Übungsrevier für den Wassersport finden und die Anlagen des Segelvereins Varel nutzen, steht den Wangerländer Oberschülern mit dem Wangermeer ein hervorragendes, tideunabhängiges Wassersportrevier zur Verfügung. Mit Unterstützung der Gemeinde Wangerland und viel Eigenleistung entstanden hier Unterstellmöglichkeiten und ein eigener Steg.

 

Sportliche Erfolge konnten die jungen Segler und Seglerinnen bereits in den letzten drei Jahren durch

die Teilnahme an verschiedenen Wettfahrten bei

der Kieler Woche verzeichnen.

 

Dieses sportliche Engagement und auch die beispielhafte Zusammenarbeit der drei Schulen aus dem Landkreis Friesland war für die Steuergruppe der Bildungsregion Friesland Anlass, das Geld für die Anschaffung eines Bootstrailers zur Verfügung zu stellen. So können die Kanus, die von den Schülerinnen und Schülern in den vergangenen Jahren im Profil Technik mit finanzieller Unterstützung des Fördervereins selbst hergestellt wurden, sicher zwischen den Wassersportrevieren und ins Winterlager transportiert werden.

Oberschule Varel
Arngaster Str. 9
26316 Varel

 

Telefon

04451 7896


Unsere Sekretariatszeiten

08:00 - 12:00 Uhr


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular

 

Oberschule Varel
Arngaster Str. 9
26316 Varel

 

Telefon

04451 7896


Unsere Sekretariatszeiten

08:00 - 12:00 Uhr


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Oberschule Varel