Oberschule Varel
Oberschule Varel

Praktische Berufsweltorientierung (07./08. Juni 2017)

Für die Achtklässler der Oberschule Varel ging es auch in diesem Jahr bei der "Praktischen Berufsweltorientierung" wieder darum, Einblicke in die Vielfalt der Berufswelt zu bekommen. Die Schülerinnen und Schüler entdeckten ihre Neigungen, indem sie sich mit verschiedenen Berufsbildern und Branchen vertraut machten.

Ein Pool wechselnder Unternehmen beteiligt sich daran, die verschiedensten Berufsbilder vorzustellen. Dazu konnten neben der Papier- und Kartonfabrik auch das Vareler Krankenhaus, Langer Elektrotechnik, Premium Aerotec, auch erstmals eine Modistin gewonnen werden. Somit konnten die Schülerinnen und Schüler an allen Stationen handlungs- und praxisorientiert in die jeweiligen Berufe hereinschnuppern und interessante Erkenntnisse im Bereich der Berufsorientierung gewinnen.

„Berufe zum Kennenlernen“ -
Betriebe besuchen die Oberschule Varel

 

Welche berufliche Richtung und welcher Betrieb könnten für mich interessant sein? Betriebe und Institutionen haben am 06. und 07.6.2016 in der Oberschule Varel für die Schüler(-innen) der achten Klassen Stände aufgebaut und anhand einer praktischen Aufgabe ihre Berufe auspro-bieren lassen.

Woran erkenne ich einen echten Geldschein? Wie kommt das Gewinde in die Bohrung? Diese und weitere Aufgaben haben die Raiffeisenbank Varel-Nordenham, die Papier- und Kartonfabrik, die Stadt Varel, Premium Aerotec, Deharde Maschinenbau, Theilen Maschinenbau, das Upstalsboom Landhotel Friesland, Langer E-Technik und die AOK für die Schüler vorbereitet. Nach den zwei Tagen hatten die Schüler(-innen) einen groben Überblick über die möglichen Berufsfelder der Umgebung und sind nun fit für die Entscheidung: Wo sollte ich mal ein Praktikum versuchen.


Organisiert und ins Schulkonzept eingewoben wurden die „Berufe zum Kennenlernen“ vom Fachbereichsleiter Arbeit und Wirtschaft, Andreas Meins, und Sascha Biebricher vom Qualifizierungsnetzwerk in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule und Musikschule Friesland-Wittmund gGmbH.

Oberschule Varel
Arngaster Str. 9
26316 Varel

 

Telefon

04451 7896


Unsere Sekretariatszeiten

08:00 - 12:00 Uhr


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular

 

Oberschule Varel
Arngaster Str. 9
26316 Varel

 

Telefon

04451 7896


Unsere Sekretariatszeiten

08:00 - 12:00 Uhr


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Oberschule Varel